PREMIUM • Final Report

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FINAL REPORT S/S 2015
deutsch / english

SENSATIONELLER START IN DIE SAISON
Zum 24. Mal eröffnete die PREMIUM vom 08. – 10. Juli 2014 die Frühjahr/Sommer 2015 Saison und präsentierte ein sorgfältig kuratiertes internationales Portfolio bestehend aus 900 Brands und 1500 Kollektionen.

BESUCHERZAHLEN
Mit gleichbleibend hoher Frequenz war die Besucherresonanz auf der PREMIUM unverändert gut. Der Anstieg internationaler Besucher beruht auf der erhöhten Frequenz aus Südeuropa, speziell Italien, sowie aus Übersee. Der Andrang an den ersten beiden Messetagen war enorm, so dass es teilweise zu Wartezeiten bei der Akkreditierung kam. Zur nächsten Saison wird die Anmelde- und Check-in-Routine überarbeitet und weiterentwickelt, um im Januar 2015 einen effizienten und zügigen Einlass zu garantieren.

Deutschland 27 % | Südeuropa 22 % | Frankreich & Benelux 21 % | Übersee 12 % | Österreich & Schweiz 4 % | UK & Irland 5 % | Skandinavien 5 % | Osteuropa 4 %
-> 73% internationale Besucher

„Ein sehr guter Start in die Saison, das war die bisher beste PREMIUM. Die Einkäuferdichte sowie das Medienfeedback waren hervorragend.“ Anita Tillmann

PORTFOLIO
Mit 900 Brands und 1.500 Kollektionen, welche die gesamte Sortimentsbreite – von Damen und Herren, Schuhen, Taschen und Accessoires über Denim und Sportswear bis hin zur Avantgarde – abdeckte, präsentierte die PREMIUM das für den Handel sorgfältig kuratierte relevante Angebot. Das Portfolio aus internationalen Top-Marken beinhaltete 30 % neue Brands sowie die wichtigsten internationalen Newcomer.

SERVICES
Das serviceorientierte Konzept der PREMIUM mit Fokus auf optimiertes Buyer’s Management wurde von den Einkäufern sehr gut angenommen. Besonders positiv wurden die userfreundliche App mit GPS-Funktion, die Black Lane Lounge für Einkäufer sowie das Brand-Match-Tool zur schnelleren Orientierung und Auswahl von Kollektionen bewertet.

DECODED FASHION
Das neue Networking-Format der PREMIUM in Zusammenarbeit mit Decoded Fashion, bei dem in Meet-up-Sessions Entscheider aus dem Fashion- und Luxussegment mit etablierten und aufsteigenden Technologiefirmen zusammengebracht werden, war ausgebucht und erhielt sehr positive Resonanz.

PREMIUM YOUNG DESIGNERS AWARD
Bereits zum 18. Mal wurde der renommierte PREMIUM YOUNG DESIGNERS AWARD verliehen. Im Wyndham Hotel wurden die drei talentierten Nachwuchsdesigner für die Frühjahr/Sommer 2015 Saison ausgezeichnet.

WOMENSWEAR | MARINA HOERMANSEDER | Deutschland
MENSWEAR | MAXHOSA BY LADUMA | Südafrika
ACCESSOIRES | DEJI GEORGE | UK

SEEK
In direkter Nachbarschaft zur PREMIUM präsentierte die SEEK auf fünf Etagen mehr als 120 Brands. Die Besucher lobten die einzigartige, familiäre Atmosphäre im denkmalgeschützten Kühlhaus. Spannende Talks gab es in Kooperation mit dem Address Magazine, bei denen Brancheninsider wie Ana Finel Honigman (The New York Times), Christiane Bördner (I LOVE YOU Magazine), Mary Scherpe (Stil in Berlin) und Herbert Hofmann (Voo Store) zu den Themen „Design 2.0“ und „Zeitgeist beyond Trends“ diskutierten.

AUSBLICK
Für die bevorstehende Herbst/Winter 2015/16 Saison führt die PREMIUM zwei Innovationen ein: Zum einen findet die PREMIUM vom 19. – 21. Januar 2015 mit Start am Montag statt. Zum anderen werden in der neuen Halle 8 die beiden neuen Segmente New Luxury und Pre-Collections gelauncht, die das Angebot der PREMIUM inhaltlich ergänzen.

Den Fokus auf B2B-spezialisierte Services, Innovationen, interdisziplinäre Events und Know-how-Transfer wird die PREMIUM zur nächsten Saison weiter intensivieren, um dem Handel Impulse für Weiterentwicklung und Positionierung zu liefern. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die SEEK zur nächsten Saison weiter ausgebaut.

„PREMIUM ist die internationale Leitmesse im hochwertigen Segment und die tragende Säule der Berlin Fashion Week. Die SEEK im Kühlhaus nebenan hat sich zur wichtigsten Plattform Europas für Upper Streetwear entwickelt. Berlin ist und bleibt internationaler Fashion-Hot-Spot.“ Anita Tillmann

Im Anschluss an die PREMIUM trifft die Branche sich auf der PREMIUM ORDER MUNICH, die vom 9. – 12. August 2014 in Kooperation mit der Munich Fabric Start ein Premium-Portfolio aus ca. 800 Kollektionen im Münchner MOC präsentiert.

SEE YOU AT
PREMIUM ORDER MUNICH
9. – 12. AUGUST 2014

MOC
Lilienthalallee 40
80939 München

Öffnungszeiten
9. – 11. August 2014 | 10 – 19 Uhr
12. August 2014 | 10 – 17 Uhr

Für weitere Informationen und hochauflösendes Bildmaterial setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung.

Christine Zeine
Head of Public Relations
+49 (0)30 616 757-77
c.zeine@premiumexhibitions.com

Hochaufllösendes Bildmaterial finden Sie auch zum Download online unter www.premiumexhibitions.com/press

PREMIUM EXHIBITIONS II GMBH | LUCKENWALDER STRASSE 4–6 | 10963 BERLIN
TEL +49 (0)30 6290850 | FAX +49 (0)30 62908550 | INFO@PREMIUMEXHIBITIONS.COM
WWW.PREMIUMEXHIBITIONS.COM

SENSATIONAL START OF THE SEASON
The 24th edition of PREMIUM, which ran from 8 – 10 July 2014 and marked the launch of the spring/summer 2015 season, presented a carefully curated international portfolio consisting of 900 brands and 1,500 collections.

ATTENDANCE FIGURES
With a consistently high number of attendees, PREMIUM enjoyed a visitor response that was as good as ever. The increase in international visitors is due to the higher number of visitors attending from Southern Europe, particularly from Italy, and from overseas. The enormous crowds during the first two days of the trade show led to delays in accreditation in some instances; the registration and check-in process will be reviewed and further developed in time for next season in order to guarantee quick and efficient admittance in January 2015.

Germany 27% | Southern Europe 22% | France & Benelux 21% | Overseas 12% | Austria & Switzerland 4% | UK & Ireland 5% | Scandinavia 5% | Eastern Europe 4%
-> 73% international visitors

“A very good start to the season: this was the best PREMIUM so far. The sheer number of buyers and the feedback from the media were excellent.”
Anita Tillmann

PORTFOLIO
PREMIUM presented the trade relevant, carefully curated range of 900 brands and 1,500 collections, covering the entire fashion spectrum, from menswear and womenswear to shoes, bags, accessories, denim, sportswear and avant-garde. The portfolio of international top names included 30% new brands, as well as the most important newcomers from around the world.

SERVICES
PREMIUM’s service-oriented concept, with its focus on optimised buyer’s management, was particularly well received. The user-friendly GPRS app, the Black Lane Lounge for buyers, and the brand-match tool for speedy orientation and brand selection went all down very well with buyers.

DECODED FASHION
PREMIUM’s new networking event, hosted in collaboration with Decoded Fashion, was fully booked and received very positive feedback. These meet-ups brought together decision makers from the fashion and luxury sectors with established and up-and-coming technology firms.

PREMIUM YOUNG DESIGNERS AWARD
This was the 18th time that the renowned PREMIUM YOUNG DESIGNERS AWARD has been handed out. Three talented young designers were the winners for spring/summer 2015 and they received their awards in the Wyndham Hotel.

WOMENSWEAR | MARINA HOERMANSEDER | Germany
MENSWEAR | MAXHOSA BY LADUMA | South Africa
ACCESSORIES | DEJI GEORGE | UK

SEEK
Directly next door to PREMIUM, SEEK presented more than 120 brands across five floors. Visitors praised the unique, informal atmosphere in the Kühlhaus, itself a listed building. There were exciting talks in collaboration with Address Magazine, during which industry insiders like Ana Finel Honigman (The New York Times), Christiane Bördner (I LOVE YOU Magazine), Mary Scherpe (Stil in Berlin) and Herbert Hofmann (Voo Store) discussed the topics ‘Design 2.0’ and ‘Zeitgeist beyond Trends’.

LOOKING AHEAD
There will be two changes at PREMIUM for the coming fall/winter 2015/16 season. First, PREMIUM will be taking place from 19 – 21 January 2015, starting on the Monday instead of Tuesday. Second, two new sectors will be introduced in the newly built Hall 8: New Luxury and Pre-Collections will augment PREMIUM’s existing offering.

The focus on B2B-specific services, innovation, interdisciplinary events and knowledge transfer will be intensified for next season in order to stimulate further development and market positioning. In response to high demand, SEEK will be expanding for next season.

“PREMIUM is the leading international trade fair for the high-end sector and the backbone of Berlin Fashion Week. SEEK in the neighbouring Kühlhaus has become Europe’s most important platform for upper streetwear. Berlin is and remains a fashion hot spot.”
Anita Tillmann

 

Following on from PREMIUM, the fashion industry will reconvene in Munich from 9 – 12 August 2014. In collaboration with Munich Fabric Start, PREMIUM ORDER MUNICH will present a high-end portfolio of 800 collections at Munich’s MOC.

SEE YOU AT
PREMIUM ORDER MUNICH
AUGUST 9 – 12, 2014

MOC
Lilienthalallee 40
80939 Munich

Opening Hours
August 9 – 11, 2014 | 10:00 – 19:00
August 12, 2014 | 10:00 – 17:00

 

For further information or high resolution pictures please don’t hesitate to contact me:

Christine Zeine
Head of Public Relations
+49 (0)30 616 757-77
c.zeine@premiumexhibitions.com

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PREMIUM EXHIBITIONS II GMBH | LUCKENWALDER STRASSE 4–6 | 10963 BERLIN
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